Spezialisierter Hersteller von Sauberlaufmatten und Kokosmatten
thumbnail }

Moss
Econyl®
HydroTX™
Pura Backing™

Moss hält Böden besser sauber und trocken als Standardmatten, indem es die Fußabdrücke von nassen Sohlen auf dem Boden unter der Matte auf ein Mindestmaß reduziert.

Type
Absorbent
Use
Indoor
Traffic
High
Mat Matrix
C

Absorbiert bis zu 3x mehr Feuchtigkeit

Moss ist eine saugfähige Sauberlaufmatte, die Böden sauberer und trockener hält als Standardmatten. Moss reduziert Fußabdrücke von nassen Sohlen auf dem Boden hinter der Matte auf ein Mindestmaß. Sie nimmt nämlich bei den ersten Schritten dreimal mehr Feuchtigkeit auf. Ein technologischer Kraftakt, erhältlich in einer umfangreichen Farbpalette, passend für jeden Stil, von stimmungsvoll über klassisch bis hin zu designorientiert.

Fußabdrücke von nassen Profilsohlen auf dem Boden hinter der Matte sind ein oftmals vorkommendes Ärgernis. Bei schlechtem Wetter wirken Eingangsbereiche oft ungepflegt. Es schafft auch gefährliche, rutschige Situationen auf harten Böden. Und erfordert eine ständige Reinigung. Moss ist eine saugfähige Sauberlaufmatte mit extrem hoher Feuchtigkeitsaufnahme, die Eingangsbereiche repräsentativer und sicherer macht.

Passt zu jedem Boden

Moss ist geeignet für anspruchsvolle gewerbliche Umgebungen, in welchen Innenarchitektur und Atmosphäre wichtig sind. Man denke an Büros, Geschäfte, Krankenhäuser und öffentliche Räume. Die Designer von Moss haben eine Farbpalette entwickelt, die jedem Stil gerecht wird, von stimmungsvoll über klassisch bis hin zu Design. Moss passt zu jedem Boden.

Durch das umfangreiche Sortiment von nicht weniger als 10 Farben lässt sich Moss problemlos mit allen Bodenarten kombinieren. Von hellen Holz-, Beton- und Fliesenböden bis hin zu Granit- und Marmorböden. Und vom klassischen Fischgrät bis zum industriellen Zementboden. Moss passt zu jedem Boden!

Design
Moss hat eine matte Ausstrahlung. Der geschnittene Heatset-Frisé verleiht eine sandige Flordefinition. Der dezente, graue Akzent spiegelt sich in jeder Farbe wider und verstärkt das lebendige Erscheinungsbild. Die Grau- und Brauntöne passen zu jedem Boden: Eiche, Marmor, Stein, Terrazzo oder Keramik. Das Besondere ist die grüne Farbe: Biomimikry und Nachhaltigkeit sind grüne Prinzipien, die zunehmend auch im Interieur Anwendung finden.

Mit HydroTX-Technologie™

Normale Eingangsmatten funktionieren nur, wenn genügend Laufmeter davon vorhanden sind. Für Moss haben wir eine neue Nylon-Florkonstruktion entwickelt, die nicht nur für den schweren gewerblichen Einsatz geeignet ist (Klasse 33). Eine Eingangsmatte mit HydroTX™ kann bei den ersten Schritten nachweislich bis zu dreimal mehr Feuchtigkeit aufnehmen. In den Einkerbungen von Profilsohlen versteckt sich oft Feuchtigkeit. Die spezielle Florkonstruktion unserer Moss nimmt diese Feuchtigkeit effektiv auf.

Auch mit einem Rücken von
Pura Backing™

Pura Backing™ verleiht Sauberlaufmatten einen nachhaltigeren Charakter durch den Verzicht auf PVC oder Weichmacher. Sie ist die Antwort auf einen immer lauter werdenden Wunsch von Projekt- und Wohnungseinrichtern: Achte auf die Umwelt, sei nachhaltig bis ins Detail, auch bei einer Eingangsmatte. Matten mit Pura Backing™ erfüllen diesen Wunsch: Kein PVC, keine Weichmacher, einen geringeren Fußabdruck und dazu noch einfach zu verlegen!

Hergestellt aus regeneriertem Nylon ECONYL®

Nylon ECONYL® wird zu 100 % aus Abfällen hergestellt, die andernfalls die Erde verschmutzen würden, wie Fischernetze, Stoffreste, alte Teppichböden und Industriekunststoffe. Regeneriertes Nylon ECONYL® wird zu Garnen für die Innenausstattungsbranche verarbeitet. Rinos verwendet ECONYL®-Garne, um nachhaltigere Produkte und eine bessere Umwelt zu schaffen. Jeder Quadratmeter Eingangsmatte mit ECONYL® statt reinem Nylon, liefert eine Einsparung von mehr als 5 kg CO2-Äquivalent.

Neugierig auf unsere Produkte? Rufen Sie an

Produktinformation

PVC Pura Backing™
Polmaterial PA6/ECONYL® (100%) PA6/ECONYL® (100%)
Poleinsatzgewicht ISO 8543 900 gr/m² 900 gr/m²
Beanspruchungsklasse EN 1307 33 33
Brandverhalten Euroclass EN 13501 Bfl/s1 Cfl/s1
Abmessungen Rollen *** 135/200 cm, ± 20 m¹ 135/200 cm, ± 20 m¹
Abmessungen Matten *** 60/90, 90/150, 135/200 cm 60/90, 90/150, 135/200 cm
Rückseite PVC PU
Sandaufnahme Klasse* 2 2
Optische Klasse** 2,5 2,5
Wasseraufnahmefähigkeit TNO W6034 5,0 l/m² 5,0 l/m²
Gesamtgewicht ISO 8543 3.700 gr/m² 3.100 gr/m²
Polhöhe ISO 1766 6 mm 6 mm
Gesamthöhe ISO 1765 8.5 mm 8.5 mm
Flordichte ISO 8543 0,128 0,128
Noppenanzahl ISO 1763 118.000 /m² 118.000 /m²
Strapazierwert EN 1963 33 33
Komfort EN 1307 LC3 LC3
Formbeständigkeit ISO 2551 ≤ 0,4% ≤ 0,4%
Lichtechtheit ISO 105 B02 > 6 > 6
Wasserechtheit ISO 105 B01 4 4
Reibechtheit ISO 105 X12 4-5 4-5
Salzwasser ISO 105 E02 4-5 4-5
Shampoo BS 1006 4 4
Organische Lösungsmittel ISO 105 X05 4 4
Elektronische Aufladung ISO 6356 < 2 kV < 2 kV
Rutschsicherheit EN 13893 DS DS
Garnkonstruktion Velour Velour
Munster Uni Uni
Farben 10 10
Eignung für Treppen EN 1963 Gelegentlicher Gebrauch Gelegentlicher Gebrauch
Eignung für Stühle mit Rollen EN 985 Gelegentlicher Gebrauch Gelegentlicher Gebrauch
Grundgewebe PET/PA PET/PA

* Sandabsorption Klasse 3: >=90%
Sandabsorption Klasse: 80% =< Klasse 2 < 90%
Sandabsorption Klasse 1: =< 80%
** Optische Klasse: 5 ist die beste, 1 die niedrigste
*** Alle genannte Masse sind inklusive PVC-rand vond 2,5 cmauf beide Seiten. Die Rollenlängen sind eine Richtlinie. Die gelieferte Länge darf 15% höher oder niedriger ausfallen.

thumb

Matching all Floors

Die Schmutzfang- und Eingangsmatten von Rinos eignen sich für gewerbliche Umgebungen, in welchen Innenarchitektur und Atmosphäre wichtig sind. Unsere Designer entwickeln Farbwelten, die jedem Stil gerecht werden. Von stimmungsvoll über klassisch bis hin zu designorientiert. Das Sortiment von Rinos bietet immer eine Lösung, die zu Interieur und Boden passt. Stellen Sie hier Ihre eigene Kombination zusammen und lassen Sie sich inspirieren.

Flor-Art
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail

Aschgrau

MO83
NCS: 8502Y

Ziegelrot

MO92
NCS: 7020Y70R

Kohlengrau

MO51
NCS: 8502G

Betongrau

MO81
NCS: 5005Y20R

Kalksteingrau

MO11
NCS: 6010G70Y

Kastanienrot

MO91
NCS: 5540Y90R

Kieferngrün

MO71
NCS: 8010G30Y

Sandstein Ocker

MO31
NCS: 6020Y

Schiefergrau

MO82
NCS: 7005G80Y

Walnussbraun

MO21
NCS: 7010Y30R

Einsatzgebiete

  • Büros
  • Geschäfte
  • Kino
  • öffentliche Gebäude
Mehr über die Mattenmatrix
© Rinos B.V.
intensive
Beanspruchung
normale
Beanspruchung
ohne Aussenmatte
(scraping)
A B
mit Aussenmatte
(absorbing)
C D
Aussenmatten E

Specialised manufacturer of coir and entrance mats
thumbnail }

Moss
Econyl®
HydroTX™
Pura Backing™

Moss: highly absorbent walk-off entrance carpet in an extensive colour range, for demanding commercial environments in which design and ambience are important.

Type
Absorbent
Use
Indoor
Traffic
High
Mat Matrix
C

Absorbs up to 3x more moisture

Moss is an absorbent, walk-off entrance carpet that keeps floors cleaner and drier than standard mats. Moss minimises wet footprints on interior floors. It absorbs three times more moisture in the first few steps on the mat. A technological tour de force, it’s available in a wide range of colours to match any interior style, from cosy to classic, to modern design.

Footprints made by wet, profiled soles on interior floors are a common annoyance. They make entrance areas look unkempt during wet weather. And they can also create dangerous, slippery conditions on hard floors, requiring constant cleaning. Moss is an absorbent, walk-off entrance carpet with extremely high moisture absorption – improving the image of entrance areas, while making them safer.

Moss complements all floor types

Moss is suitable for demanding commercial environments, where interior design and ambience are important. For instance in offices, shops, hospitals and public spaces. The designers of Moss have developed a colour range that does justice to every interior style – from cosy to classic and modern designs. Moss complements every floor.

Due to its extensive range of no less than 10 colours, Moss can be easily combined with all types of floors. From light wood, concrete and tile to granite and marble floors. And from classic, herringbone parquet to industrial cement floors. Moss complements every floor.

Design
Moss has a matt appearance. The cut, heat-set, frisée creates a ‘sandy’ pile definition. The subtle, grey accent is reflected in every colourway and enhances the mat’s lively appearance. The grey and brown tones match any floor – whether oak, marble, stone, terrazzo or ceramic. The green tone is special, as biomimicry and sustainability are green principles that are increasingly being applied to interior design.

With HydroTX™ technology

Regular entrance mats only work if laid in sufficient running metres. Rinos newly-developed nylon pile construction for Moss is suitable for heavy commercial use (class 33) – and provides superior absorption. An entrance mat with HydroTX™ has been shown to absorb up to three times more moisture during the first few steps. Moisture is often contained in the grooves of profiled shoe soles. The special pile construction effectively removes this moisture.

Also available with
Pura Backing™

Pura Backing™ makes walk-off entrance mats more sustainable by avoiding the use of PVC and plasticisers. It’s the response to increasing demand by commercial and residential decorators for environmental sensitivity and sustainability, down to the last details – even when it comes to entrance mats. Mats with Pura Backing™ meet this requirement – with zero PVC and plasticiser content, avoiding stains on porous subfloors. Thanks to increased flexibility, it is even easier to install!

Made from ECONYL® regenerated nylon

ECONYL® nylon is made from 100% waste material like fishing nets, fabric scraps, carpeting and industrial plastic, which would otherwise pollute the earth. ECONYL® regenerated nylon is processed into yarns for interior applications. Rinos uses ECONYL® yarns to create more sustainable products and a better environment. Every square metre of walk-off mat made with ECONYL® instead of virgin nylon saves more than 5 kg eq CO2 emissions.

Curious about our other products? Phone

Specifications

PVC Pura Backing™
Pile material PA6/ECONYL® (100%) PA6/ECONYL® (100%)
Pile weight ISO 8543 900 gr/m² 900 gr/m²
Use classification EN 1307 33 33
Flammability Euroclass EN 13501 Bfl/s1 Cfl/s1
Sizes rolls *** 135/200 cm, ± 20 m¹ 135/200 cm, ± 20 m¹
Sizes mats*** 60/90, 90/150, 135/200 cm 60/90, 90/150, 135/200 cm
Backing PVC PU
Sand absorption class* 2 2
Optical Class** 2,5 2,5
Absorption capacity TNO W6034 5,0 l/m² 5,0 l/m²
Total weight ISO 8543 3.700 gr/m² 3.100 gr/m²
Pile height ISO 1766 6 mm 6 mm
Total height ISO 1765 8.5 mm 8.5 mm
Pile density ISO 8543 0,128 0,128
Number of stitches ISO 1763 118.000 /m² 118.000 /m²
Wearing class EN 1963 33 33
Comfort EN 1307 LC3 LC3
Dimensional stability ISO 2551 ≤ 0,4% ≤ 0,4%
Light fastness ISO 105 B02 > 6 > 6
Water fastness ISO 105 B01 4 4
Rubbing fastness ISO 105 X12 4-5 4-5
Salt water ISO 105 E02 4-5 4-5
Shampoo BS 1006 4 4
Organic solvents ISO 105 X05 4 4
Static charge ISO 6356 < 2 kV < 2 kV
Slip Resistance EN 13893 DS DS
Yarn construction Velour Velour
Design uni uni
Colours 10 10
Suitabililty for stairs EN 1963 occasional use occasional use
Suitability for castor chairs EN 985 occasional use occasional use
Primary backing nonwoven PET/PA nonwoven PET/PA

* Sand Absorption Class 3: >=90%
Sand Absorption Class 2: 80% =< class 2 < 90%
Sand Absorption Class 1: =< 80%
** Optical Class: 5 is best, 1 is lowest
*** All listed dimensions include a PVC edge of 2.5 cm. The roll lengths are an indication. Delivered length can be up to 15% higher or lower.

thumb

Matching all Floors

Rinos walk-off and cleaning entrance mats are suitable for commercial environments in which interior design and ambience are important. Our designers develop colourways that complement every interior style. For ambiences ranging from classic to modern design. The broad Rinos range always has the right solution, to complement both interior design and floor type. Make your own combination right here and be inspired by our options.

Floortype
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail

Ash grey

MO83
NCS: 8502Y

Brick red

MO92
NCS: 7020Y70R

Charcoal grey

MO51
NCS: 8502G

Concrete grey

MO81
NCS: 5005Y20R

Limestone grey

MO11
NCS: 6010G70Y

Maroon red

MO91
NCS: 5540Y90R

Pine green

MO71
NCS: 8010G30Y

Sandstone ocre

MO31
NCS: 6020Y

Slate grey

MO82
NCS: 7005G80Y

Walnut brown

MO21
NCS: 7010Y30R

Where to use

  • offices
  • shops
  • cinemas
  • public buildings
More about the mat matrix
© Rinos B.V.
high
traffic
medium
traffic
not combined with outdoor matting (scraping) A B
combined with outdoor matting (absorbing) C D
outdoor matting E