Spezialisierter Hersteller von Sauberlaufmatten und Kokosmatten
thumbnail }

Delta
HydroTX™
ECONYL®

Delta ist eine absorbierende Matte mit einer feinen Bürstenfaser. Diese Eingangsmatte für stark frequentierte Bereiche besteht aus ECONYL®, enthält HydroTX™ und ist mit einer Pura Backing™-Rückseite erhältlich.

Type
Absorbent
Use
Indoor
Traffic
High
Mat Matrix
C

Besondere Veloursmatte
mit nachhaltigem Charakter

Delta ist eine spezielle Eingangsmatte, die saubere Absorbierungsleistung mit Nachhaltigkeit verbindet. Sie besteht aus ECONYL®-Garn, das aus Abfall regeneriert wird. Dank HydroTX nimmt Delta Feuchtigkeit in den ersten Schritten schneller auf. Die Matte ist auch mit einer PVC-freien Pura Backing-Rückseite erhältlich, die ein Verfärben des Unterbodens verhindert.

Das melierte Muster von Delta wirkt sehr gut: Die grobe Maserung lässt Schmutz schnell unsichtbar werden. Auch bei Nutzungsklasse (32) und Brandklasse (Cfl-s1) schneidet die Matte gut ab. Das Besondere: Zwei der sieben Farben sind neben Rollen und Matten auch als Teppichfliesen im Format 50×50 cm erhältlich: Taupe und Grau. Teppichfliesen sind einfach zu verlegen und besonders pflegeleicht. Zudem lässt sich eine Fliese bei hartnäckigen Flecken, die beispielsweise durch Kaugummi verursacht werden, leicht ersetzen.

Delta eignet sich für den Einsatz in stark frequentierten Eingangsbereichen mittlerer und großer Büros, Gewerbegebäuden und beispielsweise Gesundheitseinrichtungen. Der vielseitige und langlebige Charakter macht die Matte besonders interessant.

Design
Delta ist eine etwas dickere Crossover-Veloursmatte mit feiner Bürstenfaser. Die unregelmäßige, körnige Optik passt sich mühelos harten und weichen Oberflächen an. Man denke an Holz, Vinyl, Teppich und Keramikfliesen. Diese Optik wirkt zudem schmutzverbergend. Delta verfügt über ein nuanciertes Ton-in-Ton-Spiel zweier Farben. Die dunkelgraue Bürstenfaser sorgt für eine ruhige Basis. Das Grau verbindet sich mit dunklen Metallen wie Stahltüren oder anthrazitfarbenen Fensterrahmen. Die kühle Farbpalette umfasst neben einem sachlichen Blau auch zwei neutrale Grautöne: Schwarz und Grau. Die warme Farbpalette umfasst drei Brauntöne – Braun, Taupe und Sand – die gut zu verschiedenen Holzarten passen. Mit einem hellen Rot kann ein stärkerer Akzent gesetzt werden.

Mit HydroTX-Technologie™

Normale Eingangsmatten funktionieren nur, wenn genügend Laufmeter davon vorhanden sind. Wir haben eine neue Nylon-Florkonstruktion entwickelt, die nicht nur für den schweren gewerblichen Einsatz geeignet ist (Klasse 33). Eine Eingangsmatte mit HydroTX™ kann bei den ersten Schritten nachweislich bis zu dreimal mehr Feuchtigkeit aufnehmen. In den Einkerbungen von Profilsohlen versteckt sich oft Feuchtigkeit. Die spezielle Florkonstruktion unserer Moss nimmt diese Feuchtigkeit effektiv auf.

Hergestellt aus regeneriertem Nylon ECONYL®

Nylon ECONYL® wird zu 100 % aus Abfällen hergestellt, die andernfalls die Erde verschmutzen würden, wie Fischernetze, Stoffreste, alte Teppichböden und Industriekunststoffe. Regeneriertes Nylon ECONYL® wird zu Garnen für die Innenausstattungsbranche verarbeitet. Rinos verwendet ECONYL®-Garne, um nachhaltigere Produkte und eine bessere Umwelt zu schaffen. Jeder Quadratmeter Eingangsmatte mit ECONYL® statt reinem Nylon, liefert eine Einsparung von mehr als 5 kg CO2-Äquivalent.

Teppichfliesen: Die Kraft der Einfachheit

Modulare Bodenbeläge für den Eingangsbereich stehen im Mittelpunkt des Interesses. Und folglich auch unsere Teppichfliesen. Eine lose Verlegung bietet nämlich viele Vorteile. Die Schmutzfangfliesen von Rinos lassen sich schnell und einfach verlegen. Außerdem ist die Pflege der Teppichfliesen sehr einfach. Bei Bedarf (bei auffälligen Flecken oder starker Abnutzung) können Fliesen auch einzeln ausgetauscht werden. Die Teppichfliesen sind in Packungsgrößen von 3 m2 erhältlich und nehmen nur wenig Lagerplatz in Anspruch. Die Verlegeart – versetzt, homogen oder Schachbrettmuster – sorgt für subtile Effekte, jeweils passend zur gewünschten Ausstrahlung.

Neugierig auf unsere Produkte? Rufen Sie an

Produktinformation

PVC Pura Backing™
Polmaterial 100% recycled (ECONYL®) Polyamide 100% recycled (ECONYL®) Polyamide
Poleinsatzgewicht ISO 8543 850 g/m² 850 g/m²
Beanspruchungsklasse EN 1307 32 32
Brandverhalten Euroclass EN 13501 Cfl-s1 Cfl-s1
Abmessungen Rollen *** 135/200 cm, ± 20 m¹ 135/200 cm, ± 20 m¹
Abmessungen Matten *** 60/90, 90/150, 135/200 cm 60/90, 90/150, 135/200 cm
Rückseite PVC PU
Sandaufnahme Klasse* 3 3
Optische Klasse** 4 4
Wasseraufnahmefähigkeit TNO W6034 5,5 5,5
Gesamtgewicht ISO 8543 ca. 3550 g/m² ca. 2950 g/m²
Polhöhe ISO 1766 ca. 6,0 mm ca. 6,0 mm
Gesamthöhe ISO 1765 ca. 8,0 mm ca. 8,0 mm
Flordichte ISO 8543 0,113 g/m² 0,113 g/m²
Noppenanzahl ISO 1763 ca. 74.500 /m² ca. 86.800 /m²
Strapazierwert EN 1963 32 32
Komfort EN 1307 LC3 LC3
Formbeständigkeit ISO 2551 < 0,4% < 0,4%
Lichtechtheit ISO 105 B02 > 6 > 6
Wasserechtheit ISO 105 B01 4-5 4-5
Reibechtheit ISO 105 X12 4-5 4-5
Salzwasser ISO 105 E02 4 4
Shampoo BS 1006 4-5 4-5
Organische Lösungsmittel ISO 105 X05 4 4
Elektronische Aufladung ISO 6356 < 2 KV < 2 KV
Rutschsicherheit EN 13893 DS DS
Garnkonstruktion Schnittflor Schnittflor
Munster Meliert Meliert
Farben 7 7
Eignung für Treppen EN 1963 Intensive nutzung Intensive nutzung
Eignung für Stühle mit Rollen EN 985 Intensive nutzung Intensive nutzung
Grundgewebe nonwoven PES/PA nonwoven PES/PA

Auch als Fliesen erhältlich

Rückseite Bitumen
Farben Grau DE81, Taupe DE11
Gesamtgewicht 3950 g/m²
Gesamthöhe 8 mm
Brandverhalten Euroclass EN 13501 Cfl-s1
Formbeständigkeit ISO 2551 Passed (<0,2%)
Format 50*50 cm
Verpackung 3 m²
thumb

Matching all Floors

Flor-Art
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail

Grau

DE81
NCS: S8502-B

Taupe

DE11
NCS: S8005-Y20R

Sand

DE31
NCS: S8005-Y50R

Braun

DE21
NCS: S8505-Y80R

Schwarz

DE51
NCS: S9000-N

Blau

DE61
NCS: S8505-R80B

Rot

DE91
NCS: S5540-Y90R

Einsatzgebiete

  • Eingangsbereiche
  • Treppenhäuser
  • Pantrys und Aufzüge
  • Gewerbegebäude
  • Mittelgroße Büros
Mehr über die Mattenmatrix
© Rinos B.V.
intensive
Beanspruchung
normale
Beanspruchung
ohne Aussenmatte
(scraping)
A B
mit Aussenmatte
(absorbing)
C D
Aussenmatten E

Specialised manufacturer of coir and entrance mats
thumbnail }

Delta
Pura Backing™
HydroTX™
ECONYL®

Delta is an absorbent entrance mat with a fine scraper fibre. Made of ECONYL®, this high-traffic entrance mat contains HydroTX™ and is available with Pura Backing™.

Type
Absorbent
Use
Indoor
Traffic
High
Mat Matrix
C

A special velour mat
with a sustainable character

Delta is a special entrance mat that combines walk-off performance with sustainability. It’s made of ECONYL® yarn, which is regenerated from waste. Delta absorbs moisture faster, within the first few steps, thanks to HydroTX™. This mat is also available with PVC-free Pura Backing™, which prevents discolouration of the underlying floor.

Delta’s melange pattern looks great, while its coarse grain quickly removes dirt from sight. The mat performs well all round, also complying with usage class (32) and fire class (Cfl-s1). A special feature is that two of the seven colours, namely taupe and grey, are available as rolls, mats, and as 50×50 cm carpet tiles. The tiles are easy to install and very easy to maintain. What’s more, in the event of stubborn stains, like chewing gum, the tile is easy to replace.

Delta is suitable for robust use in the entrance areas of medium-sized to large offices, commercial buildings and, for example, care institutions. The mat’s versatile and durable character add to its attractiveness.

Design
Delta is a somewhat thicker, crossover velour mat with a fine scraper fibre. Its varied, grainy texture blends easily with both hard and soft floor surface – such as wood, vinyl, carpet and ceramic tiles. The mat’s visual design also conceals dirt. Delta’s look is the result of the nuanced, tone-on-tone play of two colours. The dark-grey, scraper fibres provide a restful background. The grey tone complements the dark metal of steel doors, anthracite window frames, etc. The mat’s cool colour palette includes a business-like blue and two neutral greys – black and grey. While a warm colour palette offers three shades of brown – brown, taupe and sand – which go well with a variety of wood types. A more upbeat accent is also available – bright red.

With HydroTX™ technology

Regular entrance mats only work if laid in sufficient running metres. Rinos newly-developed nylon pile construction is suitable for heavy commercial use (class 33) – and provides superior absorption. An entrance mat with HydroTX™ has been shown to absorb up to three times more moisture during the first few steps. Moisture is often contained in the grooves of profiled shoe soles. The special pile construction effectively removes this moisture.

Also available with
Pura Backing™

Pura Backing™ makes walk-off entrance mats more sustainable by avoiding the use of PVC and plasticisers. It’s the response to increasing demand by commercial and residential decorators for environmental sensitivity and sustainability, down to the last details – even when it comes to entrance mats. Mats with Pura Backing™ meet this requirement – with zero PVC and plasticiser content, avoiding stains on porous subfloors. Thanks to increased flexibility, it is even easier to install!

Made from ECONYL® regenerated nylon

ECONYL® nylon is made from 100% waste material like fishing nets, fabric scraps, carpeting and industrial plastic, which would otherwise pollute the earth. ECONYL® regenerated nylon is processed into yarns for interior applications. Rinos uses ECONYL® yarns to create more sustainable products and a better environment. Every square metre of walk-off mat made with ECONYL® instead of virgin nylon saves more than 5 kg eq CO2 emissions.

Carpet tiles: the power of simplicity

Modular entryway flooring is really IT right now, as are carpet tiles. ‘Loose-lay’ really does have many advantages. Rinos’ entrance carpet tiles are fast and easily installed. Easily maintained and can even be individually replaced (think annoying stains or wear and tear). They come packaged by 3 m2. Minimal storage space required. The way they’re laid – half drop, monolithic or ‘checkerboard’ – ensures subtle effects to match your requirements.

Curious about our other products? Phone

Specifications

PVC Pura Backing™
Pile material 100% recycled (ECONYL®) Polyamide 100% recycled (ECONYL®) Polyamide
Pile weight ISO 8543 850 g/m² 850 g/m²
Use classification EN 1307 32 32
Flammability Euroclass EN 13501 Cfl-s1 Cfl-s1
Sizes rolls *** 135/200 cm, ± 20 m¹ 135/200 cm, ± 20 m¹
Sizes mats*** 60/90, 90/150, 135/200 cm 60/90, 90/150, 135/200 cm
Backing PVC PU
Sand absorption class* 3 3
Optical Class** 4 4
Absorption capacity TNO W6034 5,5 5,5
Total weight ISO 8543 ca. 3550 g/m² ca. 2950 g/m²
Pile height ISO 1766 ca. 6,0 mm ca. 6,0 mm
Total height ISO 1765 ca. 8,0 mm ca. 8,0 mm
Pile density ISO 8543 0,113 g/m² 0,113 g/m²
Number of stitches ISO 1763 ca. 74.500 /m² ca. 86.800 /m²
Wearing class EN 1963 32 32
Comfort EN 1307 LC3 LC3
Dimensional stability ISO 2551 < 0,4% < 0,4%
Light fastness ISO 105 B02 > 6 > 6
Water fastness ISO 105 B01 4-5 4-5
Rubbing fastness ISO 105 X12 4-5 4-5
Salt water ISO 105 E02 4 4
Shampoo BS 1006 4-5 4-5
Organic solvents ISO 105 X05 4 4
Static charge ISO 6356 < 2 KV < 2 KV
Slip Resistance EN 13893 DS DS
Yarn construction cut pile cut pile
Design heathered heathered
Colours 7 7
Suitabililty for stairs EN 1963 Intensive use Intensive use
Suitability for castor chairs EN 985 Intensive use Intensive use
Primary backing nonwoven PES/PA nonwoven PES/PA

Also available as tiles

Backing Bitumen
Colours Grey DE81, Taupe DE11
Total weight 3950 g/m²
Total height 8 mm
Flammability EN 13501 Cfl-s1
Dimensional stability EN 986/ISO 2551 Passed (<0,2%)
Size 50*50 cm
Packaging 3 m²

* Sand Absorption Class 3: >=90%
Sand Absorption Class 2: 80% =< class 2 < 90%
Sand Absorption Class 1: =< 80%
** Optical Class: 5 is best, 1 is lowest
*** All listed dimensions include a PVC edge of 2.5 cm. The roll lengths are an indication. Delivered length can be up to 15% higher or lower.

thumb

Matching all Floors

Rinos walk-off and cleaning entrance mats are suitable for commercial environments in which interior design and ambience are important. Our designers develop colourways that complement every interior style. For ambiences ranging from classic to modern design. The broad Rinos range always has the right solution, to complement both interior design and floor type. Make your own combination right here and be inspired by our options.

Floortype
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail

Grey

DE81
NCS: S8502-B

Taupe

DE11
NCS: S8005-Y20R

Sand

DE31
NCS: S8005-Y50R

Brown

DE21
NCS: S8505-Y80R

Black

DE51
NCS: S9000-N

Blue

DE61
NCS: S8505-R80B

Red

DE91
NCS: S5540-Y90R

Application areas

  • entrances
  • staircases
  • kitchenettes and lifts
  • commercial buildings
  • medium-sized offices
More about the mat matrix
© Rinos B.V.
high
traffic
medium
traffic
not combined with outdoor matting (scraping) A B
combined with outdoor matting (absorbing) C D
outdoor matting E