Spezialisierter Hersteller von Sauberlaufmatten und Kokosmatten
thumbnail }

Grafic
Pura Backing™
ECONYL®

Grafic ist eine Schmutzfangmatte mit einem einfarbigen Hintergrund und einem dezenten grafischen Muster.

Auge fürs Detail

Grafic ist eine Sauberlaufmatte mit einem dezenten grafischen Muster auf einem einfarbigen Hintergrund. Die Matte erfüllt höchste Ansprüche an Abriebfestigkeit (Klasse 33), Sandabsorption (Klasse 3) und Feuchtigkeitsaufnahme.

Speziell für den gewerblichen Einsatz haben wir ein hochwertiges reibungsstarkes Grundmaterial für Grafic entwickelt. Das dunkelgraue Grundmaterial können wir mit fünf grafischen Mustern bedrucken. Das Ergebnis? Aus der Nähe wird die Aufmerksamkeit auf subtile Details gelenkt, während das gesamte Design aus der Ferne dennoch ruhig wirkt. In der Zwischenzeit bleibt Ihr Gebäude sauber und sicher.

Grafic ist eine Eingangsmatte in Gewerbequalität mit grafischem Design und hervorragender Leistung! Egal ob es sich um den Eingangsbereich eines öffentlichen Gebäudes, eines Restaurants, eines Geschäfts, eines Ausstellungsraums oder Museums handelt. Nicht zu auffällig. Und ganz sicher nicht langweilig!

Design
Das einfarbige, dunkelgraue und filzähnliche Gewebe von Grafic ist mit verschiedenen Motiven bedruckt. Wählen Sie aus einem organischen Design mit einem Zufallsmuster: Stones. Oder aus vier geometrischen Gittermustern: Rings (Ringe), Squares (Quadrate), Comb (Kamm) und Grid (Gitter). Squares besteht aus kleinen Quadraten. Bei Grid werden die Zwischenräume zwischen den Quadraten bedruckt. Squares ist ein geschlossenes Design, Grid ist ein etwas offeneres, geometrisches Design. Comb leitet sich von einer Wabe ab: Ein beliebtes Motiv in Möbelstoffen, Teppichen und Tapeten.

Auch mit einem Rücken von
Pura Backing™

Pura Backing™ verleiht Sauberlaufmatten einen nachhaltigeren Charakter durch den Verzicht auf PVC oder Weichmacher. Sie ist die Antwort auf einen immer lauter werdenden Wunsch von Projekt- und Wohnungseinrichtern: Achte auf die Umwelt, sei nachhaltig bis ins Detail, auch bei einer Eingangsmatte. Matten mit Pura Backing™ erfüllen diesen Wunsch: Kein PVC, keine Weichmacher, einen geringeren Fußabdruck und dazu noch einfach zu verlegen!

Hergestellt aus regeneriertem Nylon ECONYL®

Nylon ECONYL® wird zu 100 % aus Abfällen hergestellt, die andernfalls die Erde verschmutzen würden, wie Fischernetze, Stoffreste, alte Teppichböden und Industriekunststoffe. Regeneriertes Nylon ECONYL® wird zu Garnen für die Innenausstattungsbranche verarbeitet. Rinos verwendet ECONYL®-Garne, um nachhaltigere Produkte und eine bessere Umwelt zu schaffen. Jeder Quadratmeter Eingangsmatte mit ECONYL® statt reinem Nylon, liefert eine Einsparung von mehr als 5 kg CO2-Äquivalent.

Neugierig auf unsere Produkte? Rufen Sie an

Produktinformation

PVC Pura Backing™
Polmaterial 100% recycled (ECONYL®) Polyamide 100% recycled (ECONYL®) Polyamide
Poleinsatzgewicht ISO 8543 1.000 g/m² 1.000 g/m²
Beanspruchungsklasse EN 1307 33 33
Brandverhalten Euroclass EN 13501 Bfl-s1 Cfl-s1
Abmessungen Rollen *** 205 cm, ± 20 m¹ 205 cm, ± 20 m¹
Abmessungen Matten *** n.a. n.a.
Rückseite PVC PU
Sandaufnahme Klasse* 3 3
Optische Klasse** 4.5 4.5
Wasseraufnahmefähigkeit TNO W6034 ± 4,8 l/m² ± 4,8 l/m²
Gesamtgewicht ISO 8543 ca. 3.800 g/m² ca. 3.150 g/m²
Polhöhe ISO 1766 ca. 7,0 mm ca. 7,0 mm
Gesamthöhe ISO 1765 ca. 9,0 mm ca. 9,0 mm
Flordichte ISO 8543 0,128 g/m² 0,128 g/m²
Noppenanzahl ISO 1763 ca. 86.800 /m² ca. 86.800 /m²
Strapazierwert EN 1963 33 33
Komfort EN 1307 LC3 LC3
Formbeständigkeit ISO 2551 < 0,4% < 0,4%
Lichtechtheit ISO 105 B02 > 7 (scale 1-8) > 7 (scale 1-8)
Wasserechtheit ISO 105 B01 > 4 (scale 1-5) > 4 (scale 1-5)
Reibechtheit ISO 105 X12 > 4 (scale 1-5) > 4 (scale 1-5)
Salzwasser ISO 105 E02 4 4
Shampoo BS 1006 4 4
Organische Lösungsmittel ISO 105 X05 4 4
Elektronische Aufladung ISO 6356 2,0 kV 2,0 kV
Rutschsicherheit EN 13893 DS DS
Garnkonstruktion Velours Velours
Munster Grafikdesign Grafikdesign
Farben 5 5
Eignung für Treppen EN 1963 Intensive nutzung Intensive nutzung
Eignung für Stühle mit Rollen EN 985 Intensive nutzung Intensive nutzung
Grundgewebe PET/PA - Vliesstoff PET/PA - Vliesstoff
thumb

Matching all Floors

Die Schmutzfang- und Eingangsmatten von Rinos eignen sich für gewerbliche Umgebungen, in welchen Innenarchitektur und Atmosphäre wichtig sind. Unsere Designer entwickeln Farbwelten, die jedem Stil gerecht werden. Von stimmungsvoll über klassisch bis hin zu designorientiert. Das Sortiment von Rinos bietet immer eine Lösung, die zu Interieur und Boden passt. Stellen Sie hier Ihre eigene Kombination zusammen und lassen Sie sich inspirieren.

Flor-Art
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail

Comb

064
NCS: 8500N

Rings

062
NCS: 8500N

Squares

063
NCS: 8500N

Grid

065
NCS: 8500N

Stone

061
NCS: 8500N

Einsatzgebiete

  • Eingangsbereich eines öffentlichen Gebäudes
  • Restaurant
  • Geschäft
  • Ausstellungsraum oder Museum
Mehr über die Mattenmatrix
© Rinos B.V.
intensive
Beanspruchung
normale
Beanspruchung
ohne Aussenmatte
(scraping)
A B
mit Aussenmatte
(absorbing)
C D
Aussenmatten E

Specialised manufacturer of coir and entrance mats
thumbnail }

Grafic
Pura Backing™
ECONYL®

Grafic is a scraper walk-off entrance mat for high-traffic commercial applications, available in solid colours with a subtle, graphic pattern.

Type
Scraping
Use
Indoor
Traffic
High
Mat Matrix
A

Eye for detail

Grafic is a walk-off floor mat with a subtle, graphic pattern against a solid background colour. The mat meets the highest standards for abrasion resistance (class 33), sand absorption (class 3) and moisture absorption.

We have developed a high-quality, basic scraper material for Grafic, specially formulated for commercial applications. The dark grey base material can be printed in five different, graphic patterns. The result? Close up, the subtle details catch the eye while, from a distance, the overall design creates a restful impression. Meanwhile, it keeps your buildings clean and safe.

Grafic is a commercial-quality entrance mat that combines graphic design with excellent performance! Ideal for a broad range of entrances – from public buildings, restaurants, shops and showrooms to museums. A subtle design presence. Yet certainly not boring!

Design
Grafic’s solid, dark grey, felt-like fabric is available in a range of printed designs. Choose an organic design, with a random pattern, like Stones. Or select one of four, geometric grid patterns – Rings, Squares, Comb and Grid. Squares is made up of small squares. With Grid, the spaces between the squares are printed. While Squares is a more solid design, Grid is more open and geometric. Comb is derived from honeycomb: a popular motif for upholstery fabrics, floor coverings and wallpaper.

Also available with
Pura Backing™

Pura Backing™ makes walk-off entrance mats more sustainable by avoiding the use of PVC and plasticisers. It’s the response to increasing demand by commercial and residential decorators for environmental sensitivity and sustainability, down to the last details – even when it comes to entrance mats. Mats with Pura Backing™ meet this requirement – with zero PVC and plasticiser content, avoiding stains on porous subfloors. Thanks to increased flexibility, it is even easier to install!

Made from ECONYL® regenerated nylon

ECONYL® nylon is made from 100% waste material like fishing nets, fabric scraps, carpeting and industrial plastic, which would otherwise pollute the earth. ECONYL® regenerated nylon is processed into yarns for interior applications. Rinos uses ECONYL® yarns to create more sustainable products and a better environment. Every square metre of walk-off mat made with ECONYL® instead of virgin nylon saves more than 5 kg eq CO2 emissions.

Curious about our other products? Phone

Specifications

PVC Pura Backing™
Pile material 100% recycled (ECONYL®) Polyamide 100% recycled (ECONYL®) Polyamide
Pile weight ISO 8543 1.000 g/m² 1.000 g/m²
Use classification EN 1307 33 33
Flammability Euroclass EN 13501 Bfl-s1 Cfl-s1
Sizes rolls *** 205 cm, ± 20 m¹ 205 cm, ± 20 m¹
Sizes mats*** NPD NPD
Backing PVC PU
Sand absorption class* 3 3
Optical Class** 4.5 4.5
Absorption capacity TNO W6034 ± 4,8 l/m² ± 4,8 l/m²
Total weight ISO 8543 ca. 3.800 g/m² ca. 3.150 g/m²
Pile height ISO 1766 ca. 7,0 mm ca. 7,0 mm
Total height ISO 1765 ca. 9,0 mm ca. 9,0 mm
Pile density ISO 8543 0,128 g/m² 0,128 g/m²
Number of stitches ISO 1763 ca. 86.800 /m² ca. 86.800 /m²
Wearing class EN 1963 33 33
Comfort EN 1307 LC3 LC3
Dimensional stability ISO 2551 < 0,4% < 0,4%
Light fastness ISO 105 B02 > 7 (scale 1-8) > 7 (scale 1-8)
Water fastness ISO 105 B01 > 4 (scale 1-5) > 4 (scale 1-5)
Rubbing fastness ISO 105 X12 > 4 (scale 1-5) > 4 (scale 1-5)
Salt water ISO 105 E02 4 4
Shampoo BS 1006 4 4
Organic solvents ISO 105 X05 4 4
Static charge ISO 6356 2,0 kV 2,0 kV
Slip Resistance EN 13893 DS DS
Yarn construction Velour Velour
Design Graphic Graphic
Colours 5 5
Suitabililty for stairs EN 1963 Intensive use Intensive use
Suitability for castor chairs EN 985 Intensive use Intensive use
Primary backing nonwoven PET/PA nonwoven PET/PA

* Sand Absorption Class 3: >=90%
Sand Absorption Class 2: 80% =< class 2 < 90%
Sand Absorption Class 1: =< 80%
** Optical Class: 5 is best, 1 is lowest
*** All listed dimensions include a PVC edge of 2.5 cm. The roll lengths are an indication. Delivered length can be up to 15% higher or lower.

thumb

Matching all Floors

Rinos walk-off and cleaning entrance mats are suitable for commercial environments in which interior design and ambience are important. Our designers develop colourways that complement every interior style. For ambiences ranging from classic to modern design. The broad Rinos range always has the right solution, to complement both interior design and floor type. Make your own combination right here and be inspired by our options.

Floortype
thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail thumbnail

Comb

064
NCS: 8500N

Rings

062
NCS: 8500N

Squares

063
NCS: 8500N

Grid

065
NCS: 8500N

Stone

061
NCS: 8500N

Application areas

  • public building entrances
  • restaurants
  • shops
  • showrooms and museums
More about the mat matrix
© Rinos B.V.
high
traffic
medium
traffic
not combined with outdoor matting (scraping) A B
combined with outdoor matting (absorbing) C D
outdoor matting E